G-TEC-Expertise auf dem Deutschen Fachkongress Fabrikplanung gefragt

Wenden-Rothemühle, 02.05.2016 – Auf dem Fachkongress Fabrikplanung hat G-TEC das Energiekonzept des neuen Produktions- und Logistikzentrums am Stammsitz des Automatisierungsunternehmens Pilz in Ostfildern vorgestellt. Neben Fakten zur Grundlagenermittlung war die Planung aller technischen Gewerke auf dem Pilz-Campus Thema des G-TEC-Vortrags. Eine Werksbesichtigung rundete das Angebot ab.

Energieeffizienzberatung und Wirtschaftlichkeit
Der neue Pilz-Campus umfasst insgesamt 13.500 Quadratmeter. Im Vorfeld der Planungen führte das in Südwestfalen ansässige Ingenieurbüro G-TEC eine Energieeffizienzberatung unter Wirtschaftlichkeitsaspekten durch. Auf Basis dessen entwickelte das Team ein ganzheitliches, ökologische wie ökonomische Aspekte berücksichtigendes Energiekonzept für die Wärme- und Kälteversorgung im Bereich Produktion und Büros sowie ein Konzept zur Kälte- und Stromversorgung des Rechenzentrums. Oberflächennahe Geothermie, Wärmerückgewinnung durch Energieverschiebung per Wärmepumpe zwischen Produktion und Büro sowie ein hoher Wärmeschutz der Gebäudehülle sorgen für eine hohe Energieeffizienz bei geringem CO2-Ausstoß.

Modernste Klimatechnik für ein angenehmes Büroklima
Die Büros wurden als teilklimatisierte Räume mit einem hohen Maß an Behaglichkeit konzipiert. Optimal aufeinander abgestimmte Systeme wie Fußbodenheizung und schallabsorbierende Deckenkühlsegel ermöglichen einen hohen thermischen Komfort. Das Akustik- und Raumkonzept, die Schallabsorber und transparente Raumteiler erzielen ein angenehmes Arbeitsklima. Die zentrale  Lüftungsanlage sorgt zugluftfrei für den Außenluftwechsel und eine hohe Raumluftqualität.

Intelligente Energieverschiebungen in der Fabrik
In der neuen, flexibel angelegten Fertigungsstätte produziert Pilz Schaltgeräte, Steuerungen, Sensoren und Antriebstechnik für Sicherheit und Automation. Sie werden in Fabrikhallen an Pressen, Werkzeugmaschinen oder Industrierobotern eingesetzt, aber auch in der Bahntechnik, zur Gebäudeautomatisierung oder zur Steuerung von Seilbahnen. Besonders wichtig für die Herstellung der High-Tech-Produkte von Pilz ist ein gleichförmiges Raumklima. Auch hier überzeugt die Planung von G-TEC: Grund- und Spitzenlasten werden durch eine intelligente Energieverschiebung ausgeglichen. Für die Teilnehmer des Fabrikplanungskongresses ein ebenso interessantes wie innovatives Energieeffizienzkonzept.

Fakten zum Bau des neuen Produktions- und Logistikzentrums

Baukosten: rund 20 Millionen Euro

Bruttogeschossfläche: 13.500 Quadratmeter, davon 6.900 Quadratmeter Produktion, 4.000 Quadratmeter Büro
und 2.600 Quadratmeter Nebenflächen

Planungszeit: April 2013 – April 2014

Bauzeit: April 2014 – August 2015


Icon Download PDF der Pressemeldung zum Download

Sollten Sie von den Bildern zu dieser Pressemeldung Feindaten benötigen, wenden Sie sich bitte an ATELIER 14 GmbH: info@atelier-14.de.


Über G-TEC

G-TEC, das Ingenieurbüro für energieeffizientes Planen, entwickelt ganzheitliche und lückenlose Angebote für die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) – von der Konzeption über die Planung und Umsetzung bis hin zu Management und Überwachung des laufenden Betriebs. Für Kunden aus dem Bereich Industrie, Handel und Gewerbe sowie für Kommunen steht bei G-TEC ein Team aus Ingenieuren, Technikern und Bauphysikern zur Verfügung.

Ansprechpartner für die Presse

Dipl.-Ing. Axel Schneider
Geschäftsführer
T 02762. 6080-20
T 02762. 6080-11
a.schneider@gtec.de