Eröffnung Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal

Siegen, 28.07.2017 - Neue Landesfeuerwehrschule in Bruchsal offiziell eröffnet. G-TEC Ingenieure GmbH verantwortlich für die Planung der Technischen Gebäudeausrüstung (HLS) und Gebäudeautomation.

Im Beisein des stellvertretenden Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Thomas Strobl sowie Finanzministerin Edith Sitzmann wurde am 25.07.2017 der Neubau der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Die Landesfeuerwehrschule ist die zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung der Feuerwehren im Land. Gemeinsam mit der Akademie für Gefahrenabwehr deckt sie in rund 70 Lehrgängen und Seminaren Themen der Feuerwehr- und Katastrophenschutzausbildung ab. Jährlich werden mehr als 6.500 Fach- und Führungskräfte geschult.

„Ein geradezu unersetzlicher Beitrag für die Sicherheitsarchitektur in Baden-Württemberg“

Der neue Baukomplex im Wert von über 40 Millionen EUR war bereits im April 2017 fertiggestellt und von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der LFS bezogen worden. In seiner Rede hob Innenminister Thomas Strobl die LFS als „ein einzigartiges und weit über die Landesgrenzen hinaus anerkanntes Kompetenzzentrum für die Feuerwehr und den Bevölkerungsschutz“ hervor. Sie leiste einen „wichtigen, ja geradezu unersetzlichen Beitrag für die Sicherheitsarchitektur in Baden-Württemberg.“ Landesfinanzministerin Edith Sitzmann stellte die besondere Ausstattung heraus: „Die neuen Gebäude für Schulung, Unterkunft und Verpflegung bieten mit den zusätzlichen 10.000 Quadratmetern viel Platz.“ Dabei sei vor allem auch darauf geachtet worden, ein tragfähiges und nachhaltiges Energiekonzept zu entwickeln und zu realisieren.

Energiekonzept von G-TEC

Die G-TEC Ingenieure GmbH wurde mit der Planung der Heiz-, Lüftungs- und Sanitärtechnik sowie der Gebäudeautomation beauftragt. Dies umfasste 4 Unterkunftsgebäude mit Fahrzeughalle und Werkstätten, Seminar- und Verpflegungsgebäude sowie die Kantine mit Küche. Ein weiterer Aufgabenbereich für die Spezialisten aus Siegen war die Erstellung des Energiekonzeptes für den gesamten Gebäudekomplex, welches mit einigen Besonderheiten aufwartet. Zum Beispiel mussten die Neubauten mit der Vorgabe realisiert werden, die Anforderungen der EnEV (Energieeinsparverordnung) noch einmal um 30 % zu unterschreiten.

Wärmeversorgung über das bestehende Gebäude 4 und eine zentrale Gebäudeleittechnik

Die Liegenschaft verfügt über eine zentrale Wärmeversorgung und die Neubauten werden über einen Nahwärmeverbund versorgt. Kern der zentralen Wärmeversorgung ist ein bivalentes Heizsystem mit einem BHKW zur Grundlastdeckung und Gas-Brennwert-Kessel zur Spitzenlastabdeckung. Der durch das BHKW produzierte Strom kann zu ca. 45 % an der Landesfeuerwehrschule selbst genutzt werden und wird darüberhinaus in das öffentliche Netz eingespeist. Die Gebäudeautomation, die ebenfalls in der Verantwortung von G-TEC liegt, erfolgt über eine zentrale Gebäudeleittechnik für Regelungs- und Steuerungsaufgaben. Unterstützt wird das Gesamtenergiekonzept durch verschiedene raumlufttechnische Anlagen, die alle mit einer hocheffizienten Wärmerückgewinnung ausgestattet wurden.

Exzellente Lernbedingungen

Das Angebot der LFS umfasst rund 50 Lehrgänge, die von 41 Ausbilderinnen und Ausbildern durchgeführt werden. Hinzu kommen verschiedene Seminare und Sonderveranstaltungen. Insgesamt stehen 21 Lern- und spezielle Übungsräume wie zum Beispiel eine Strahlenschutz-Übungsanlage, Chemie-Labor oder ein Interlab-Schulungsraum zur Verfügung. „Über die komplexe und kontrollierte Raumlüftung schaffen wir eine ideale
Atmosphäre und beste Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen,“ so G-TEC Geschäftsführer Axel Schneider. Und weiter: „Selbstverständlich kommt uns bei der LFS Bruchsal die Erfahrung beim Bau von mittlerweile deutlich über 100 Feuer- und Rettungswachen sowie Übungs- und Lernzentren in ganz Deutschland zugute.“

Fakten zum Bau der neuen Landesfeuerwehrschule Bruchsal

Baukosten: über 40 Millionen EUR
Nutzfläche gesamt: 10.478 Quadratmeter
Bauzeit: Juni 2014 – April 2017
Neubau: Schulungs- und Verwaltungsgebäude, 210 moderne Einzelzimmer verteilt auf 4 Wohngebäude, Kantine, Fahrzeughallen mit Werkstattbereich

Icon Download PDF der Pressemeldung zum Download

Sollten Sie von den Bildern zu dieser Pressemeldung Feindaten benötigen, wenden Sie sich bitte an ATELIER 14 GmbH: info@atelier-14.de.


Über G-TEC

G-TEC, das Ingenieurbüro für energieeffizientes Planen, bietet ein komplettes Angebot für die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) – von der Konzeption über die Planung und Umsetzung bis hin zu Management und Überwachung des laufenden Betriebs. Für Kunden aus den Bereichen Industrie und Produktion, Handel und Gewerbe sowie für kommunale und öffentliche Auftraggeber steht ein Team aus Ingenieuren, Technikern, Bauphysikern und Kaufleuten zur Verfügung.

In der Kombination aller Faktoren liefert G-TEC ein einzigartiges Angebot aus einer Hand: Holistische Systemplanung in Verbindung mit ganzheitlicher Sicherheit.

Ansprechpartner für die Presse

Dipl.-Ing. Axel Schneider
Geschäftsführer
Friedrichstraße 60
57072 Siegen
T 0271. 33883-120
a.schneider@gtec.de