G-TEC realisiert TGA-Planung für Neubau der Firma Pilz GmbH & Co. KG, Ostfildern

Wenden-Rothemühle, 26.10.2015 – G-TEC hat die TGA-Planung für das Automatisierungsunternehmen Pilz an seinem Stammsitz in Ostfildern übernommen. Das neue, 13.500 m2 große Produktions- und Logistikzentrum des Familienunternehmens, wurde Anfang Oktober feierlich eröffnet.

Das Peter Pilz Produktions- und Logistikzentrum verfügt über 6.900 m2 Fertigungsfläche, 4.000 m2 Bürofläche und 2.600 m2 Nebenflächen und bietet Platz für 390 Mitarbeiter. Bei der Planung des Gebäudes wurde größter Wert auf ein flexibles Fertigungs-Layout für die Produktion, eine ergonomische Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter sowie Energieeffizienz gelegt. Hier war G-TEC seit der Planungsphase mit im Boot. Nun sorgen in den Büros klimatisierte Räume, ein ausgeklügeltes Akustikkonzept mit Schallabsorbern sowie Raumteiler in transparenter Struktur und Fußbodenheizung für ein angenehmes Arbeitsklima.

Auch das Thema Ökologie spielt, wie bei den anderen Gebäuden auf dem Pilz Campus, eine wichtige Rolle. „Mit einer oberflächennahen Geothermie, hoch effizienter Gebäudedämmung sowie Wärmerückgewinnung konnte G-TEC eine hohe Energieeffizienz und geringen CO2-Ausstoß erzielen“, erklärt Axel Schneider, Geschäftsführer von G-TEC. „Das Projekt wurde von uns in den Leistungsphasen 1 bis 8 betreut, zu den erbrachten Leistungen zählen Heizungstechnische Anlagen (H), Lüftungstechnische Anlagen (L), Sanitärtechnische Anlagen (S), Elektrotechnische Anlagen (E) und Gebäude-Automation (GA). Die Kosten für den Bereich TGA betrugen netto 5.187.000,00 Euro. Aktuell sind wir mit der Objektüberwachung betraut.“

Über G-TEC
G-TEC, das Ingenieurbüro für energieeffizientes Planen, entwickelt ganzheitliche und lückenlose Angebote für die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) – von der Konzeption über die Planung und Umsetzung bis hin zu Management und Überwachung des laufenden Betriebs. Für Kunden aus dem Bereich Industrie, Handel und Gewerbe sowie für Kommunen steht bei G-TEC ein Team aus Ingenieuren, Technikern und Bauphysikern zur Verfügung.

Ansprechpartner für die Presse

Dipl.-Ing. Axel Schneider
Geschäftsführer
T 02762. 6080-20
T 02762. 6080-11
a.schneider@gtec.de

Download (PDF, 528KB)