Zurück Archiv
Teilen RSS

Ich freue mich über unser klares Leitbild.

Ein Leitbild im Unternehmen? Was bedeutet das und wie sieht sowas aus?

Bereits seit einigen Jahren gibt es bei G-TEC ein klares Leitbild sowie definierte Unternehmenswerte für ein erfolgreiches und angenehmes Miteinander. Unser Leitbildteam kümmert sich um alles, was damit zu tun hat. Was das genau ist, stellt an dieser Stelle Hendrik Günzel vor. Hendrik ist Planer HLS sowie Projektleiter und hat zum Jahreswechsel auch die Funktion des Verantwortlichen für das Leitbildteam übernommen:

Lieber Hendrik, stell Dich doch gern einmal kurz vor sowie Deine Aufgabe im Leitbildteam.

Mein Name ist Hendrik Günzel, ich bin 28 Jahre alt, seit 2019 bei G-TEC und bin dort als Projektleiter und Planer tätig. Ich habe einen Master in Energie- und Verfahrenstechnik gemacht und arbeite an verschiedenen Projekten in Zusammenarbeit mit meinem Team. Zudem bin ich im Leitbildteam teamübergreifend gemeinsam mit Simone für die Organisation verantwortlich. Hier sind wir vor allem Ansprechpartner für die Mitglieder des Leitbildteams und alle anderen Mitgestalter.

Wir bilden aber auch die direkte Schnittstelle zur Geschäftsleitung, d.h. geben regelmäßig Feedback und tauschen uns mit dieser aus. Im Leitbildteam ist es unsere Aufgabe, die Unternehmenswerte bei allen Mitgestaltern zu vertiefen und darauf zu reflektieren. Zudem kümmern wir uns um alles „außerhalb der eigentlichen Arbeit“, sei es die Veranstaltung von Firmenfeiern, die Gestaltung der Aufenthaltsräume oder gemeinsame Unternehmungen.

Erzähl uns doch bitte, warum Dir die Arbeit im Leitbildteam besonders gut gefällt?

Besonders gut gefällt mir der teamübergreifende Kontakt mit allen Mitgestaltern. Die Werte in den Arbeitsalltag zu integrieren ist eine spannende Aufgabe, denn oftmals erkennt man auf den ersten Blick noch gar nicht, wie wichtig eine gemeinsame Grundlage auf Basis solcher Werte für das tägliche Miteinander ist. Durch die Gespräche untereinander und genaues Hinhören lassen sich beginnende Schwierigkeiten oft schon frühzeitig lösen und wirkliche Probleme kommen gar nicht erst auf.

Und was macht Deiner Meinung nach das Leitbild bei G-TEC so besonders?

Das Leitbild bei G-TEC zeichnet sich dadurch aus, dass die Bezeichnung „Mitgestalter“ nicht bloß ein Werbeslogan ist, sondern jedem hier tatsächlich die Möglichkeit gegeben wird, das Unternehmen aktiv mitzugestalten und so gemeinsam eine angenehme und motivierende Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Unsere Werte finden sich nicht bloß auf unserer Website, sondern ich spüre sie eben auch im täglichen Miteinander. Wir treten nicht auf der Stelle, sondern entwickeln uns permanent weiter, dass macht die ganze Arbeit noch spannender.”

Kontakt