G-TEC freut sich über sein 25-jähriges Firmenjubiläum und blickt zielgerichtet nach vorne.

Siegen, 04.12.2019  – Als Axel Schneider im Oktober 1994 das Ingenieurbüro G-TEC als Einzelunternehmen im Siegerland gründete, ahnte er noch nicht, dass er 25 Jahre später mit fast 100 Mitgestaltern (Mitarbeitern | innen) und 4 Standorten in Deutschland auf eine spannende Historie und in eine noch spannendere Zukunft blicken würde. Gemeinsam mit seinen beiden Partnern Bernhard Bürger (seit 1995) und Reinhard Halbe (seit 1997) und einem professionellen Team wurden nicht nur Meilensteine im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung erarbeitet, sondern permanent auch neue Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung gestellt. Heute umfasst das Leistungsspektrum neben der TGA die Bereiche Energieplanung, Energie-Monitoring und Gebäudesystemintegration (Gebäudeautomation). Der umfassende G-TEC Planungsansatz manifestiert sich in der zentralen Aussage: „Energieeffi-zienz ganzheitlich gestalten.“

Führend im Feuer- und Rettungswesen und kompetenter Ansprechpartner für öffentliche und gewerbliche Auftraggeber
Mit bereits über 120 realisierten Projekten für Leitstellen, Feuer- und Rettungswachen, Feuerwehrtechnik sowie Ausbildungszentren verfügt G-TEC über herausragende Erfahrungen bei der Planung modernster Technik und umfassendes Wissen um die speziellen Anforderungen in hochrelevanten Sicherheitsbereichen. Diese Kenntnisse machen G-TEC zu einem gefragten Dienstleister für Verantwortungsträger und Entscheider im Feuer- und Rettungswesen und so zu einem wesentlichen Akteur für die Sicherheitsarchitektur in Deutschland. Als kongenialer Planungspartner agiert G-TEC auf Augenhöhe im Planungsprozess mit Kommunen, Architekten sowie den Verantwortlichen für den Einsatz und die Umsetzung. Aktuelle Beispiele sind der Neubau der kooperativen Leitstelle in Berlin (bpp: architekten bda) und der neuen Leitstelle in Hamburg (GATERMANN + SCHOSSIG Architekten GmbH).

Schulen, Bildungszentren und Sportstätten
Auch in diesem Bereich mit einem Sanierungsbedarf von rund 40 Mrd. Euro und zusätzlich geplanten Neubauten wird G-TEC bei öffentlichen Auftraggebern als erfahrener Dienstleister geschätzt. Hierbei zeichnet sich das Ingenieurbüro nicht nur durch gebäudeenergetische Gesamtplanungsleistungen aus, sondern auch bei Beratung und Simulation von Raumklimakonzepten für eine optimale Lernumgebung. Beim aktuellen städtischen Bauvorhaben Gerhart-Hauptmann-Schule Heilbronn wird das komplette Projekt mit der BIM-Planungsmethode (Building Information Modeling als Pilotprojekt der Stadt Heilbronn) realisiert (Broghammer Jana Wohlleber Freie Architekten BDA).

Industrie und Gewerbe
G-TEC´s ganzheitlicher Planungsansatz kommt zudem in vielen Bereichen bei Industrie, Gewerbe- und Verwaltungsgebäuden erfolgreich zum Tragen. Besondere Berücksichtigung finden hier Aspekte wie Sicherheit (für produktionstechnische Abläufe), Langlebigkeit, zeitnahes Return-on-Investment und Kosteneffizienz auf allen Ebenen.

4 Standorte in Deutschland
Neben der Unternehmenszentrale in Siegen wurden 2 weitere Büros (Garmisch-Partenkirchen Ende 2018 sowie Hamburg im November 2019) eröffnet. Perspektivisch wird ein Standort in der Bundeshauptstadt Berlin hinzukommen. Als Auszeichnungen für eine vorbildliche Unternehmenskultur wurden G-TEC in diesem Jahr der 5. Platz bundesweit bei „Great Place to Work“ sowie im Kerngebiet der Preis für die „Beste Arbeitgebermarke in Südwestfalen“ verliehen. Zu beidem hat das hohe persönliche Engagement der eigenen Belegschaft maßgeblich beigetragen.

Qualitätssicherung, Fortbildung und Digitalisierung als Maßstäbe für die Zukunft
Wachstum und Qualität sind für Axel Schneider und seine Partner zwei Seiten ein und derselben Medaille.  „Schnelles Wachstum bringt niemandem etwas, wenn man – davon euphorisiert – nur noch das Geräusch der eigenen Räder wahrnimmt,“ so der G-TEC Geschäftsführer. „Qualität konsolidieren sowie Sicherheit bei Terminen und Kosten für unsere Kunden gewährleisten, stehen bei uns nach wie vor ganz oben.“ Dass dies keine leeren Versprechungen sind, konnte jüngst bei der neuen, architektonisch anspruchsvollen Feuerwache in Bodenheim (Mainz) unter Beweis gestellt werden. Nicht nur terminlich (pünktliche Inbetriebnahme am 1.12. 2019), sondern auch ohne Beanstandungen(?) und nach aktuellem Stand im veranschlagten Kostenrahmen wurde das Gebäude realisiert, was von Bürgermeister Dr. Robert Scheuer mit Blick auf die aktuelle Konjunkturlage besonders herausgestellt wurde (Lengfeld & Wilisch Architekten PartG mbB).

Die hauseigene G-TEC Akademie als praxisnahe Fortbildungsinstitution geht 2020 ins 5. Jahr ihres Bestehens. Mit Seminaren wie zum Beispiel „Bauherrenmanagement“, „Planungsprozess und Digitalisierung“, „BIM Praxistag“ sowie weiteren aktuellen Themen erfüllt die G-TEC Akademie erfolgreich Ihren Auftrag als Wissensvermittler für die am Bau beteiligten Entscheider und Fachkräfte. Zudem wird die G-TEC Akademie als Lernplattform intensiv für die interne Weiterbildung eingesetzt.

Zur Digitalisierung im Bauwesen sagt Schneider: „Die Digitalisierung ist für uns nicht nur eine Notwendigkeit. Es ist unser Anspruch, als G-TEC in naher Zukunft als ein Meinungsführer und Hauptakteur in diesem Bereich wahrgenommen zu werden.“

Sollten Sie von den Bildern zu dieser Pressemeldung Feindaten benötigen, wenden Sie sich bitte an ATELIER 14 GmbH: info@atelier-14.de.


Über G-TEC

G-TEC, das Ingenieurbüro für energieeffizientes Planen, entwickelt ganzheitliche und lückenlose Angebote für die Gebäudeenergetik (Technische Gebäudeausrüstung und Bauphysik) – von der Konzeption über die Planung und Umsetzung bis hin zu Management und Überwachung des laufenden Betriebs. Für Kunden aus dem Bereich Industrie, Handel und Gewerbe sowie für Kommunen steht bei G-TEC ein Team aus Ingenieuren, Technikern und Bauphysikern zur Verfügung. In der Kombination aller Faktoren liefert G-TEC ein einzigartiges Angebot aus einer Hand: Holistische Systemplanung in Verbindung mit ganzheitlicher Sicherheit.

Ansprechpartner für die Presse

Dipl.-Ing. Axel Schneider
Geschäftsführer
Friedrichstraße 60
57072 Siegen
T 0271. 33883-120
a.schneider@gtec.de