Frische News und aktuelle Informationen –
wir halten Sie auf dem Laufenden

QM Auszeichnung „Planer am Bau 2023/24“

 

Siegen, 16. November 2023 –

Am 16.November durften wir unsere Anerkennungsurkunde als Finalist beim Qualitätspreis Planer am Bau 2023/24 entgegennehmen. Unser QM-Verantwortlicher Dr. André-Marcel Schmidt hat an der feierlichen Veranstaltung in Köln teilgenommen und die Urkunde voller Stolz mit nach Siegen gebracht. Vielen Dank an die Veranstalter, für den schönen Rahmen. Wir freuen uns sehr mit QualitätsVerbund Planer am Bau einen starken Partner für unser QM an unserer Seite zu haben. 

Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir mit unserem QM auf einem sehr guten Weg sind, was sowohl für uns als Unternehmen als auch für unsere Kunden einen großen Mehrwert bietet. Denn sowohl das QM-System als auch G-TEC stellen Kunden in den Mittelpunkt. Uns geht es dabei insbesondere um eine offene Kommunikation auf Augenhöhe, basierend auf einen bei G-TEC fest verankerten Wertesystem. Uns ist es wichtig, Kunden und Nutzer zu verstehen und die Anforderungen bestmöglich in Hinblick auf ein erfolgreiches Projekt und funktionierendes Gebäude umzusetzen.

Beim Qualitätspreis wurde unser QualitätsManagement anhand von verschiedenen Kriterien in fünf Kategorien bewertet: Qualitätsmanagement (allgemein), Innovation & Digitalisierung, Kundenzufriedenheits-, Verbesserungs- und Wissensmanagement.

Mit unserer ersten Bewerbung bei diesem Wettbewerb konnten wir uns mit guten Ergebnissen präsentieren. Hier wurde insbesondere die Darstellung des Qualitätsmanagements (allgemein) sowie unseres Innovationsmanagements als besonders ausgeprägt hervorgehoben. 

Die „grüne“ Grundschule in Wilnsdorf: nachhaltig auf Kurs

Siegen, den 20.10.2023 – Für den Neubau der Grundschule Am Höhenwäldchen wurde jetzt die Baugenehmigung erteilt. Damit liegt das Projekt nicht nur im Zeitplan, auch für die geplante Sole-Wärmepumpe gibt es erfreuliche Nachrichten. Denn erste Probebohrungen haben ergeben, dass der Standort gut für eine innovative Geothermie-Anlage zur Energieversorgung geeignet ist. Ziel ist es hierbei, das Qualitätssiegel „Nachhaltiges Gebäude Plus” und damit eine Förderung in Höhe von 1,3 Mio. EUR für den klimafreundlichen Neubau der Grundschule zu erhalten. Das seitens der G-TEC Ingenieure GmbH erstellte ganzheitliche Energiekonzept berücksichtigt zudem Photovoltaikflächen und eine kontrollierte Raumlüftung, die neben weiteren energetischen Einsparungen für ein optimales Lernklima sorgt. Ergänzt wird das Gesamtkonzept der Schule durch ein Gründach, Regenwassernutzung für die Außenbewässerung und eine CO2-arme Holz-Beton-Bauweise. Aus unserer Sicht ist dies auch ein Beispiel für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit aller am Projekt Beteiligten innerhalb eines integralen Planungsansatzes. Die Gemeinde Wilnsdorf investiert hier ca. 20 Mio. EUR. Wir freuen uns auf die weiteren Aufgaben bei diesem Projekt und die Umsetzung ab 2024.

https://www.siegener-zeitung.de/lokales/siegerland/wilnsdorf/wilnsdorf-baugenehmigung-fuer-neue-grundschule-erteilt-7GKVFSBYLFBUVDYEWDBMT5S22M.html 

Unsere neuen Mitgestalter im 3. Quartal 2023 – Herzlich Willkommen!

 

Siegen, 30.09.2023 –

Das dritte Quartal ist vorbei und wir möchten an dieser Stelle unsere neuesten Kolleginnen und Kollegen vorstellen:

(Bild 1 v.l.n.r.)
Matthias-Bruce hat gerade seinen Schulabschluss gemacht und wird nun nahtlos daran als Auszubildender Technischer Systemplaner in Siegen seine Ausbildung absolvieren.

Tim ergänzt eins unserer Teams in Siegen als Auszubildender Technischer Systemplaner im Bereich Elektrotechnik.

Ronny ist als Energieconsultant seit August bei uns im Einsatz. Er bringt langjährige Erfahrung in der Branche mit und wir freuen uns, dass er sie bei uns nun einbringt. 

Daniel ergänzt ebenfalls unsere Elektrotechnik Kollegen in Siegen – als Planer.

Emrullah hat durch seinen Vater die Leidenschaft zur Elektrotechnik entdeckt und wird sie nun als Auszubildender Technischer Systemplaner ebenfalls in Siegen weiterführen. 

(Bild 2 v.l.n.r.)
Theresa ist seit September Projektassistenz in Garmisch-Partenkirchen und unterstützt in Teilzeit das Team in administrativen und kaufmännischen Angelegenheiten.  

Josef verstärkt unser Team Alpspitz in Garmisch-Partenkirchen als Auszubildender Technischer Systemplaner Elektrotechnische Systeme. Mit ihm ist nun der zweite Auszubildende seit der Standortgründung 2018 gestartet. 

(Bild 3)

Nikolai hat im Juli in unserem Hamburger Team angefangen und arbeitet seitdem als Objektüberwacher. 

Junie (leider nicht auf dem Foto) begleitet uns seit Ende Juni als Werkstudentin im Elektrobereich. Sie studiert an der Uni Siegen und ist an zwei Tagen die Woche bei uns. 

Wir sagen: Herzlich Willkommen, viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei G-TEC! Wir freuen uns, dass ihr da seid! 

Sommerfest Siegen 2023

Siegen, den 13.09.2023

Letzten Monat war es endlich wieder soweit – Das traditionelle und schon legendäre Sommerfest an unserm Standort Siegen fand wieder statt! Wie schon in den vergangenen Jahren trafen sich dazu alle Kolleginnen und Kollegen mit Ihren Familien auf dem Dorfplatz mit Spielplatz in Römershagen zusammen. Bei bestem Wetter war für Unterhaltung mit einer Hüpfburg, einer Tombola und verschiedenen Spielen für Klein und Groß gesorgt. Den Abend haben wir dann gemeinsam bei Leckerem vom Grill, köstlichen Beilagen und kühlen Getränken ausklingen lassen. Gute Musik sowie gute Gespräche haben uns dabei begleitet. Eine rundum gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer. See you again 2024! 

Onboarding 2. Quartal 2023

Siegen, den 05.09.2023

Heute möchten wir Euch gerne unsere neuen Kolleginnen und Kollegen aus dem zweiten Quartal vorstellen:

Uligbek Nurjanov startete am 15. Mai als Mitgestalter bei uns und unterstützt seitdem als Werkstudent in der IT-Abteilung.

Flemming Kühn begann am 1. April als Kaufmännischer Leiter. Neben der Führung der Finanzabteilung sorgt er u.a. für die notwendige Klarheit anhand von Zahlen, Daten und Fakten im Unternehmen sowie für einen reibungslosen Ablauf der kaufmännischen Prozesse.   

Zeynep Karakus verstärkt als Werkstudentin seit Mai unseren HR-Bereich. Sie unterstützt die Kollegen und Kolleginnen im vielfältigen Tagesgeschäft. 

Steffen Beuter übernahm im April den Posten als Technischer Leiter Gebäudeautomation. Er ist hauptverantwortlich für die Anlagengruppe 8 und die damit verbundene Beratung und Planung in allen Leistungsphasen.  

Jacqueline Alberts ist das “erste Gesicht”, empfängt und begrüßt seit April unsere Besucher und Besucherinnen in Siegen und ist unterstützend in der Reiseorganisation sowie der Bewirtung des Standortes tätig.

Wir freuen uns, dass ihr mit an Bord seid und auf die gemeinsame Zeit! Herzlich Willkommen, viel Erfolg und viel Spaß bei der G-TEC!

Ausbildungsende + Ausbildungsstart 2023

Siegen, den 31.08.2023

Es ist geschafft! Wir gratulieren Lena, Yllnor und Maria, die Im Sommer ihre Ausbildung als Technische:r Systemplaner:in Versorgungs- und Ausrüstungstechnik mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen haben. Ihr könnt auf eure Leistung sehr stolz sein – wir sind es auf jeden Fall! 

Wie es für die drei weitergeht? Wir sind froh, dass Lena und Yllnor ihren Arbeitsvertrag unterschrieben haben und von jetzt an als Technische:r Systemplaner:in HLS in Festanstellung weiterhin Teil von G-TEC sein werden. Außerdem absolvieren beide weiterhin parallel ihr Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Gebäude an der FH Südwestfalen.  

Von Maria nehmen wir leider Abschied. Sie wird sich umorientieren und ab Herbst ein Vollzeitstudium aufnehmen. Wir wünschen dir viel Erfolg für deinen weiteren Weg und sagen Danke für die vergangenen Jahre, Maria! 

Für uns ist die Ausbildung junger Talente eine Herzensangelegenheit. Deswegen bewerten wir unseren Ausbildungsprozess regelmäßig mit allen an der Ausbildung Beteiligten. Übrigens – bereits morgen starten 4 neue Auszubildende am Standort Siegen und Hamburg! Hierzu werden wir in den kommenden Tagen ausführlicher berichten.

Einweihung Feuerwehrhaus Westerkappeln

Siegen, den 29.08.2023

Am Samstag, den 10.06.2023, hat die offizielle Einweihung für das neue Feuerwehrhaus Westerkappeln stattgefunden.  

Nach Beginn der Planungsarbeiten im Januar 2020 konnte bereits im September 2021 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Ohne Bauzeitverzögerungen wurde der Neubau am 21.04.2023 planmäßig an die Feuerwehr übergeben werden.  

Realisiert wurde ein Feuerwehrhaus mit 8 Stellplätzen, Waschhalle, Lager- und Werkstattbereich, Einsatzleitung, Verwaltung und Schulung, sowie Räume für die Kinder- und Jugendfeuerwehr einschließlich Außenanlagen. Ein Übungshof mit einer Übungswand zur Übung verschiedener Szenarien komplettiert das Projekt. Insgesamt wurden ca. 6,0 Mio Euro in den Bevölkerungsschutz investiert. Trotz einiger zusätzlicher Wünsche, die während der Bauphase umgesetzt wurden, konnte das Projekt im Kostenrahmen abgeschlossen werden. 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die am Erfolg des Projektes beteiligt waren! 

 

Grundsteinlegung bei der FW Wolfsburg

Hamburg, 25.08.2023 –

Baustart für die neue Berufsfeuerwache in Wolfsburg. Am 24.08.2023 fand die offizielle Grundsteinlegung statt. Eins wurde bereits nach dem ersten Blick auf das riesige Baufeld klar: die Feuerwache mit einer Gebäudelänge von ca. 160 Metern ist sicher ein herausragendes Projekt, für den Bauherren, den Nutzer, aber auch für G-TEC. Über 100 Millionen Euro werden in den nächsten Jahren verbaut. Stadtbaurat Dr. Christian Brinsa machte die Relation in seiner Ansprache klar: Damit müssen teilweise 250.000 EUR pro Tag verbaut werden. Sicher eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten. 

Obligatorisch wurde eine Kupferröhre einbetoniert, die vorher u. a. mit einer aktuellen Tageszeitung, Plänen der alten und neuen Feuerwache und einem Feuerwehr-Modellauto befüllt wurde. 

Anschließend wurden bei guter Verpflegung Gespräche mit Bauherrn, Nutzern und weiteren Planungspartnern gefeiert. 

Wir wünschen allen Beteiligten eine unfallfreie Baustelle und weiterhin viel Erfolg.  

DGNB-Zertifizierung Michell Fries

Siegen, den 24.08.2023

Ein weiterer Schritt in der Entwicklung der G-TEC – G-TEC hat nun einen DGNB-Auditor: Michell Fries hat nach intensiver Fortbildung seine Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Der Abschluss als DGNB-Auditor ist der höchste Abschluss, der bei der DGNB-Akademie erreicht werden kann und berechtigt Projekte nach Maßgaben des DGNB-Systems zu begleiten und zur Zertifizierung einzureichen.  

Bei der DGNB-Zertifizierung handelt es sich um ein System zum Auszeichnen nachhaltiger Gebäude. Es ist für neue, bestehende und zu sanierende Häuser anwendbar und international anerkannt. Zertifizierte Gebäude erhalten das Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen (QNG) und  sie erreichen die Nachhaltigkeitsklasse der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und profitieren von attraktiveren Konditionen. 

Eine Besonderheit des Zertifizierungssystems ist die ganzheitliche Bewertung anhand von ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Kriterien. Eine wichtige Rolle spielen außerdem technische Eigenschaften, Abläufe im Bau- oder Sanierungsprozess sowie individuelle Standortfaktoren. 

Wir gratulieren dir herzlich zu deinem Abschluss, lieber Michell! Dieser Abschluss ist nicht nur für dich ein wertvoller Schritt, sondern auch ein Meilenstein für das gesamte Unternehmen.  

Ostergrüße 2023

Siegen, den 06.04.2023 –
Wir wünschen allen frohe Ostertage, ein entspanntes langes Wochenende und eine schöne Zeit mit euren Familien und Freunden!