Konsequente Weiterentwicklung in der Führungsebene

Die G-TEC Ingenieure GmbH stellt sich den Herausforderungen des Marktes mit einer neuen und zukunftsorientierten Unternehmensstruktur. Um die erfolgreiche Entwicklung auch in den nächsten Jahren kontinuierlich fortzusetzen, wurden in der Führungsebene strukturelle Veränderungen vorgenommen.

Siegen, 22.April 2021

Veränderungen in der Geschäftsleitung

Bereits zum Jahreswechsel hatten sich die beiden Geschäftsführer und langjährigen Partner Bernhard Bürger und Reinhard Halbe auf eigenen Wunsch aus der Unternehmensleitung zurückgezogen. An der Seite von Axel Schneider waren sie mehr als 25 Jahre für die erfolgreiche Entwicklung vom Ein-Mann-Büro zum überregionalen Planungsunternehmen mit verantwortlich. „Ich bedauere die Entscheidung meiner langjährigen Mitstreiter natürlich sehr, respektiere aber selbstverständlich die Entscheidung für ihre persönliche Lebensplanung, die an dieser Stelle im Vordergrund stehen muss. Gleichzeitig freue ich mich darüber, dass beide in einer veränderten Verantwortung dem Unternehmen treu bleiben“, sagt Axel Schneider. Sowohl Bernhard Bürger als auch Reinhard Halbe stehen   G-TEC als Ansprechpartner für Kunden, Mitarbeitende und Partner auch weiterhin zur Verfügung. Zudem werden sie als Wissensträger für spezielle Projekte sowie im Bereich der Qualitätssicherung wesentliche Funktionen übernehmen.

Personelle Anpassungen im Führungsteam

Die bereits 2019 eingeleitete Entwicklung mit der Ernennung von Prokuristen als zweite Führungsebene bei G-TEC erfährt nun ihre konsequente Weiterentwicklung. Für die Nachfolge in leitender Funktion stehen langjährige G-TEC-Mitarbeiter zur Verfügung, die nun ihren nächsten Karriereschritt im Unternehmen vollziehen und Axel Schneider in jeweils unterschiedlichen Verantwortungsbereichen unterstützen werden.

Mit Thorsten Nöll, André Konz, Maik Blattner und Dr. André-Marcel Schmidt können wir auch zukünftig auf die Kompetenz von persönlich und fachlich hochqualifizierten Kollegen bauen. Dies ist eine für G-TEC sehr erfreuliche und organisch aus dem Unternehmen entstandene Lösung,“

so der Geschäftsführer, denn: Die Entscheidung berücksichtigt selbstverständlich die individuellen Stärken der Kollegen und schafft mit klaren Verantwortlichkeiten eine wichtige Orientierungsgrundlage auch für das gesamte G-TEC Team.“ Zukünftig werden Thorsten Nöll für den Standort Siegen und André Konz für die Standorte Garmisch-Partenkirchen und Hamburg das operative Geschäft verantworten. Dr. André-Marcel Schmidt übernimmt die kaufmännische Leitung und Maik Blatter zeichnet sich für die Bereiche Vertrieb, Personal und Akademie verantwortlich.

G-TEC Standorte mit positiven Entwicklungen

Nach Gründung der Standorte in Garmisch-Partenkirchen (2018) und Hamburg (2019) konnten sich beide Büros erfolgreich im Markt etablieren. Insbesondere bei der TGA-Planung von Feuer- und Rettungswachen wurden bedeutende regionale Projekte realisiert und neue Fachkräfte gewonnen, sodass allein diese Standorte aktuell bereits für etwa 30% des Gesamtumsatzes von G-TEC verantwortlich sind. Zu den neuen Projekten gehören zum Beispiel der Neubau der Feuerwache Grömitz oder der Neubau der Feuerwache Flensburg (Hamburg) sowie die neuen Feuerwehrhäuser in Notzingen und Baltmannsweiler (Garmisch-Partenkirchen).

Auch die Unternehmenszentrale in Siegen konnte ihre Marktposition durch Aufträge für neue Projekte stärken. Einer der Erfolgsfaktoren ist hierbei unter anderem die kontinuierliche Zusammenarbeit mit vielen Bestandkunden und bewährten Partnern. Zudem konnten die Bereiche Feuerwehrtechnik und Gebäudeautomation neben dem bekannten Bereich der Energieplanung durch diverse Beauftragungen und die nötige Manpower substanziell erweitert werden. Axel Schneider: „In der langen Erfolgsgeschichte von G-TEC stellt diese personelle Entscheidung für mich einen weiteren wichtigen Meilenstein dar. Auch wenn die perspektivische Entwicklung der Baubranche trotz des derzeit andauernden Booms mit einigen Unwägbarkeiten behaftet ist, sehe ich uns in der neuen Konstellation sehr gut aufgestellt.“

Sollten Sie von den Bildern zu dieser Pressemeldung Feindaten benötigen, wenden Sie sich bitte an ATELIER 14 GmbH: info@atelier-14.de.


Über G-TEC

G-TEC, das Ingenieurbüro für energieeffizientes Planen, entwickelt ganzheitliche und lückenlose Angebote für die Gebäudeenergetik (Technische Gebäudeausrüstung und Bauphysik) –von der Konzeption über die Planung und Umsetzung bis hin zu Management und Überwachung des laufenden Betriebs. Für Kunden aus dem Bereich Industrie, Handel und Gewerbe sowie für Kommunen steht bei G-TEC ein Team aus Ingenieuren, Technikern und Bauphysikern zur Verfügung. In der Kombination aller Faktoren liefert G-TEC ein einzigartiges Angebot aus einer Hand: Holistische Systemplanung in Verbindung mit ganzheitlicher Sicherheit.

Ansprechpartner für die Presse

Dipl.-Ing. Axel Schneider
Geschäftsführer
Friedrichstraße 60
57072 Siegen
T 0271. 33883-120
a.schneider@gtec.de