Frische News und aktuelle Informationen –
wir halten Sie auf dem Laufenden

DigitalBAU 2020 in Köln

Köln/Siegen, 21.02.2020 – In diesem Jahr fand erstmals die digitalBAU vom 11.-13.02.2020 in Köln statt. Die neue Fachmesse für digitale Lösungen für den gesamten Bauwerklebenszyklus war mit mehr als 10.000 Besucher gut besucht und richtete sich an alle Beteiligte der Baubranche. Neben überwiegend Software-Hersteller war auch G-TEC als Ingenieurbüro mit einem Messestand auf dem Gemeinschaftsstand der buildingSMART e.V. als Mitglied vertreten.

G-TECs Beitrag zum Thema Digitalisierung war die VR-Anwendung, die als Präsentations- und Kommunikationstool bereits in der Planung eingesetzt wird. Hier wurde ein erfolgreich durchgeführtes Projekt vorgestellt – der Neubau der Gerhart-Hauptmann Grundschule in Heilbronn. Neben der Planung mit BIM wurde hier die VR-Brille als zusätzliche Leistung im Rahmen der Qualitätssicherung eingesetzt. Ein großer Mehrwert für alle Planungsbeteiligte und die Zusammenarbeit.

Das Projekt sowie die Herangehensweise wurde auch im Rahmen des buildingSMART Forums auf der Messe durch die G-TECs Mitarbeiterin Annika Hunloh präsentiert, die als BIM-Managerin das Projekt begleitet hat.