Frische News und aktuelle Informationen –
wir halten Sie auf dem Laufenden

Neubau Schulzentrum in Weinheim

Siegen, 30.03.2021 – Die letzten Arbeiten am neuen Schulzentrum in Weinheim haben begonnen. Zum neuen Schuljahr 2021/22 sollen die Räumlichkeiten der Zweiburgenschule sowie die neue 3-Feld-Halle auf einer Gesamtfläche von 6.700 m² bereit stehen. Dabei hat das insgesamt 25 Mio. EUR Projekt einige Besonderheiten im Rahmen der Gebäudetechnik:

Eine Besonderheit beim Neubau ist die Planung und die bereits in Betrieb genommenen dezentralen Lüftungsanlagen. Bereits lang vor der Corona-Pandemie hatte sich der Bauherr für eine mechanische Lüftung in den Klassenräumen entschieden und den Empfehlungen unseres Lüftungskonzept zugestimmt. Diese Entscheidung ist nun im Hinblick auf die derzeitigen Lüftungsproblemen in Schulen bestätigt worden. Jeder Klassenraum wird durch die dezentralen Lüftungsanlagen mit Außenluft versorgt, auch im Winter zugluftfrei beheizt.

In der zu Beginn der Planung erstellten Studie von G-TEC wurde ebenfalls besonderen Wert auf eine regenerative Energieerzeugung gelegt und sich im Endeffekt für die Versorgung über einen bivalenten Holz-Pelletkessel enstschieden, welcher mit einen 45 m³ großem Pelletspeicher ausgestattet ist.

Zusätzlich hatte der Nutzer klare Vorstellungen von einer innovativen und zukunftsfähigen Medientechnik für den Unterricht. Auch hierbei hat G-TEC mitgewirkt und die entsprechende Infrastruktur geplant, unter anderem mit einem flächendeckenden WLAN und nutzerfreundlicher Anbindung der Beamer über diverse aber vor allem mobiler Endgeräte der Lehrkräfte.