Frische News und aktuelle Informationen –
wir halten Sie auf dem Laufenden

Berufung Axel Schneider in den Senat der Wirtschaft

Siegen, den 04.04.2023 –

Heute gibt es mal Neuigkeiten in eigener Sache. Ich freue mich sehr über die Berufung in den Senat der Wirtschaft Deutschland.

Der Senat der Wirtschaft Deutschland ist eine im Jahr 2017 gegründete gemeinnützige Organisation, die sich aus Führungskräften und Unternehmensvertretern zusammensetzt. Ziel des Senats der Wirtschaft Deutschland ist es, eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen, Wissen und Ideen zu bieten sowie Impulse für Wirtschaft und Gesellschaft zu setzen. Dabei setzt der Senat auf Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und innere Stärke in der Wirtschaft. Der Verein verfolgt insbesondere die nachstehenden Ziele:

– Förderung des Wirtschaftsstandorts Deutschland im Interesse des Gemeinwohls

– Förderung einer ökosozialen Marktwirtschaft auf nationaler und internationaler Ebene – Ökologische Nachhaltigkeit zur Erhaltung von Menschen, Natur und Umwelt für nachfolgende Generationen; ökonomische Nachhaltigkeit zur Schaffung dauerhaft tragfähige Grundlagen für Erwerb und Wohlstand; soziale Nachhaltigkeit im Sinne einer zukunftsfähigen, lebenswerten Gesellschaft, die faire Partizipation aller ihrer Mitglieder ermöglicht

– Förderung von Ethik, Corporate Social Responsibility, Corporate Governance und Compliance in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft

– Förderung eines positiven Bildes von Mitgliedern der Regierungen, der Parlamente und der öffentlichen Dienste in der Öffentlichkeit

– Förderung eines positiven Bildes von Unternehmern und Führungskräften der Wirtschaft in der Öffentlichkeit

– Förderung von gemeinnützigen und sozialen Projekten • Förderung einer fairen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen aller Größenordnungen und Rechtsformen sowie staatlichen und internationalen Institutionen.

– Förderung der wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder

Der Senat der Wirtschaft bekennt sich ebenfalls zu den Zielen der Vereinten Nationen mit allen ihren Unterorganisationen, der World Trade Point Federation, des Global Compact sowie zum Ehrenkodex des Ethikverbands der deutschen Wirtschaft e.V. (EVW).

Ich werde zukünftig als Senator in der Kommission | Zukunft Bauen und urbanes Leben mitarbeiten.

Die Bauindustrie ist eine der Schlüsselbranchen der deutschen Industrie und gilt als eine der stabilsten Branchen in Zeiten einer weltweiten Krise. Doch wie bauen wir in Zukunft? Was sind die Trends, die Chancen, aber auch die großen Herausforderungen? Die Kommission setzt sich zum Ziel, sich dem vielseitigen Bedürfnisfeld Bauen und Wohnen zu widmen. Dies passt nach meiner Auffassung gut zu unserer Unternehmensausrichtung insbesondere in Bezug auf unseren Zweck sowie unseren strategischen Stoßrichtungen – insbesondere in Bezug auf – Gamechanger – .

Ziel der Kommissionsarbeit ist es nachhaltige Denk- und Lösungsansätze zu entwickeln, um den aktuellen Herausforderungen im Bereich des Bauwesens zu begegnen. Gemeinsam werden Zukunftsperspektiven der Themenbereiche Bauen und Wohnen (Baumaterialien, Baubestand und Konstruktion, Energieversorgung, Kreislaufwirtschaft und Dekarbonisierung des Gebäudesektors) entwickelt und Kompetenzen gebündelt.

Daneben bietet der Senat der Wirtschaft natürlich eine ausgezeichnete Plattform zum Netzwerken, insbesondere in Bezug auf das Thema Transformation zum klimaneutralen Unternehmen für unseren neuen Geschäftsbereich Energie-Consulting.

Ihr Axel Schneider